Wie du deinem Kind den Start ins erste Schuljahr erleichtern kannst

- Zurück zur Übersicht

Wenn das erste Schuljahr beginnt: 7 clevere Tipps, wie du deinem Kind beim Start ins erste Schuljahr und in den neuen Lebensabschnitt helfen kannst.

Die neue Schultasche steht schon lange bereit, die Stifte sind fein säuberlich im Federpennal eingeordnet, langsam mischt sich ein bisschen Nervosität zur zappeligen Vorfreude deines Kindes: Der Start ins erste Schuljahr steht bevor!

Das erste Schuljahr ist der Grundstein für ein erfolgreiches Leben

Im besten Fall kommt eine Zeit voller neuer Erfahrungen, Herausforderungen und Möglichkeiten auf euch zu. Und du kannst deinem Kind helfen, sich in der Schule wohlzufühlen. Denn im ersten Jahr legst du den Grundstein für spätere Erfolge in der Schule und im Leben.

Hier sind einige Tipps, wie du deinem Kind den Übergang in den neuen Lebensabschnitt erleichtern kannst.

1. Vorfreude wecken: Sprich mit deinem Kind über die bevorstehende Schulzeit und betone die positiven Aspekte. Erkläre ihm, dass es neue Freunde finden wird, spannende Dinge lernen wird und dass die Schule ein aufregender Ort ist, an dem es wachsen und sich entfalten kann.

2. Schaffe eine positive Routine: Gewöhne dein Kind schon vor dem Schulstart an eine positive Routine. Steht jeden Tag zur gleichen Zeit auf, esst gemeinsam Frühstück und plant feste Zeiten für Hausaufgaben und Freizeitaktivitäten. Das gibt deinem Kind Sicherheit und hilft ihm, den neuen Lebensabschnitt zu bewältigen.

3. Sprich über Ängste und Sorgen: Es ist normal, dass Kinder vor dem ersten Schultag ängstlich oder besorgt sind. Lass das Kind von seinen Ängsten und Sorgen erzählen und nimm sie ernst. Und freu dich gemeinsam mit deinem Taferlklassler über schöne, lustige und aufregende Erfahrungen.

4. Schaffe einen geeigneten Lernbereich: Es ist kein Naturgesetz, dass Hausaufgaben am Küchentisch erledigt werden müssen. Das Kinderzimmer mit allen möglichen Ablenkungen ist aber wahrscheinlich auch nicht der beste Ort. Damit sich dein Kind gut konzentrieren kann, sollte es einen ruhigen Ort für die Hausaufgaben haben.

5. Zeig Interesse: Lass dir ausführlich erzählen, was dein Kind heute gelernt hat. Lob, Ermutigung und Stolz sind nicht nur wichtig für die seelische Entwicklung, sie helfen deinem Kind außerdem, mit Rückschlägen zurechtzukommen.

6. Bezüglich Rückschläge: Ja, die werden kommen. Unweigerlich. Hilf deinem Kind, sie richtig einzuordnen. Als etwas, das jedem passiert, womit man aber fertigwerden kann. Nach dem Motto: „Davon geht die Welt nicht unter, morgen ist ein neuer Tag.“

7. Hilf deinem Kind, gesund zu bleiben: Im ersten Schuljahr muss das Immunsystem deines Kindes mit vielen neuen Krankheitserregern fertig werden. Eine ausgewogene Ernährung, viel Schlaf, Bewegung an der frischen Luft und ausreichend Vitamine und Mineralstoffe sind jetzt wichtiger als je zuvor.

Tipp: Besorg deinem Kind die Supamun Junior Immun Power Tatzen in deiner Apotheke. Die Fruchtgummis schmecken köstlich und versorgen es mit Vitamin C, Vitamin D3, Zink, Honig und Propolis. Warum Nahrungsergänzung für Kinder sinnvoll ist, kannst du hier nachlesen!

Wir wünschen dir und deinem Kind einen guten Start ins erste Schuljahr!