Nahrungsergänzungsmittel für das Immunsystem – echt jetzt?

- Zurück zur Übersicht

Übertreiben wir nicht ein bisschen? Brauchen wir wirklich Nahrungsergänzungsmittel für das Immunsystem? Oder ist das nur Geschäftemacherei?

Nahrungsergänzungsmittel für das Immunsystem – echt jetzt?

Ganz ehrlich: Wie oft hast du dir bei Werbeanzeigen schon gedacht, dass das alles nur noch übertrieben ist? Wir leben im Überfluss, haben gesundes Essen und ein funktionierendes Gesundheitssystem. Unsere Lebenserwartung steigt immer weiter. Und jetzt sollen wir noch Nahrungsergänzungsmittel für das Immunsystem schlucken?

Eigentlich solltest du dir selbst ganz andere Fragen stellen: Wie fühlst du dich? Kommst du mit den Belastungen klar, die unsere schnelllebige Zeit mit sich bringen? Bist du wirklich gesünder als deine Großeltern? Hast du überhaupt die Zeit, gut auf dich zu achten?

Warum es früher oft ein bisschen einfacher war

In den letzten paar Jahrzehnten hat sich vieles verändert. Und nicht alles zum Besseren. Wo Oma noch frisch gekocht hat – meistens mit Gemüse aus dem eigenen Garten oder frisch vom Markt – da finden wir heute haufenweise Fertig- oder Halbfertiggerichte aus dem Supermarkt. Das Gemüse kommt oft aus dem Ausland und hat beim Transport schon die meisten Vitamine eingebüßt. Und weil wir nicht genug Zeit zum Kochen haben, landen wir regelmäßig im Fast-Food-Restaurant.

Frische Luft und Sonne bekommen eigentlich auch nur die Bauarbeiter unter uns ab. Alle anderen sind im Büro, im Haus, in der Werkstatt – also irgendwo im Inneren. Und wenn wir doch mal rausgehen, verwenden wir Sonnenschutzmittel, schließlich wollen wir keine Falten und keinen Hautkrebs bekommen.

Das Problem: Unser Körper ist nicht in der Lage, ausreichend Vitamin D zu produzieren. Und Vitamin-D-Mangel hat üble Folgen für unseren gesamten Organismus. Eine Studie aus Deutschland beweist, dass es vermehrt zu Schwächesymptomen und Herz-Kreislauf-Problemen kommt. Und last but not least wird das Immunsystem dauerhaft geschwächt.

Wie stressig ist dein Alltag und was macht das mit deinem Immunsystem?

Unser Stresspegel hat sich in den letzten Jahrzehnten ebenfalls massiv erhöht. Obwohl die durchschnittliche Wochenarbeitszeit gesunken ist, sind die Anforderungen gestiegen. Unsere Freizeit ist durchgetaktet und voller Aktivitäten. Und selbst, wenn wir mal nichts tun, verhindert die Dauerberieselung über Internet, TV und Streaming, dass wir richtig abschalten können.

Die Folge ist ein permanent hoher Adrenalinspiegel, der uns zwar vorübergehend leistungsfähig macht, auf Dauer aber unsere Immunabwehr schwächt.

Wie Nahrungsergänzungsmittel das Immunsystem stärken können

Hand aufs Herz: Der Weg zum wirklich gesunden Leben mit genug Schlaf, gesundem Essen und wenig Stress ist weit. Und für die meisten von uns wird er nicht enden, da uns der Alltag voll im Griff hat.

Wenn du also nicht aussteigen und auf einer einsamen Insel leben willst, solltest du dein Immunsystem so gut pflegen, wie du nur kannst. Denn es schützt dich vor Krankheiten, die dir Lebenszeit und Energie rauben. Und schon allein dafür hat es ein bisschen Aufmerksamkeit verdient, oder nicht?

Da es nicht besonders klug ist, wahllos Nahrungsergänzung einzuwerfen, haben wir Supamun® Präparate für die ganze Familie entwickelt. Eine Dosis pro Tag versorgt dich mit Vitamin C, Zink und Vitamin D3. Diese Kombination unterstützt deine Abwehrkräfte und hält dich fit.

Supamun® Präparate gibt es nur in der Apotheke …

… und zwar für die ganze Familie. Von der praktischen Brause über die handlichen Sticks, den flüssigen „Power Nektar“ und Kapseln bis zu den „Junior Power Tatzen“ für die Kleinen (große Gummibärchenliebhaber dürfen sie natürlich auch naschen).

Alle Infos zu Supamun® bekommst du auf unserer Website und natürlich direkt in deiner Apotheke!